Oster- Training beim PSV
- frisches Osterbrot
- traditionelles Ostereier suchen

An den Feiertagen gibt es kein Training beim PSV. So ist es auch zu Ostern. Mit einer Ausnahme am Karsamstag. Im christlichen Glauben ist der Ostersamstag kein Feiertag. (ein Ruhetag) Deshalb treffen wir uns auch dort zu einem kleinen Trainingsspaß und feiern gemeinsam das Osterfest. Dabei steht nicht bei jedem kleinen Sportler im Vordergrund, dass am Karfreitag Jesus durch jüdische Priester verurteilt und ans Kreuz genagelt wurde. Oder das Jesus am Ostersonntag wieder auferstanden ist.
Ein Wochenende mit einem Wechselbad der Gefühle. Freitagmorgen beim Abendmahl in der Kirche, im Gedenken an die Kreuzigung, überkommt einem schon ganz schön ein beklemmendes und trauriges Gefühl.
Samstag treffen wir uns im Verein und feiern gemeinsam nach einem kleinen Schnipseljagd- Läufchen und dem Ostereiersuchen das anstehende Osterfest. In jedem Osternest lag wieder ein frisch gebackenes Osterbrot. Ina hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben beim Backen des lieblich, süßlichen Brotes, was die Auferstehung Jesu Christi symbolisiert. Osterbrot wird traditionell am Karsamstag verteilt. (eigentlich an Alte und Kranke in der Gemeinde) Das Osterbrot symbolisiert auch das Ende der 40 tägigen Fastenzeit. Ab jetzt kann wieder Süßes genascht werden.
Auf Grund der Wetterlage entschlossen wir uns, das Ostersuchen rund um die Hütte durchzuführen. Und da haben wir ja super Verstecke. Doch nach wenigen Minuten waren dennoch bereits alle 25 Osternester gefunden und der Frühstücksschmaus konnte beginnen. Mancher hatte am Ende wohl schon ein wenig Angst, nichts mehr zu finden. Aber mit viel Gemeinschaftssinn wurden alle Nester aufgestöbert.
Und wie bei der Plätzchentour geht es dann nach einem kleinen Trainingsausklang mit glücklichen Gefühlen und guter Laune nach Hause. Mit dem Ruf: „Frohe Ostern“.
Dann kommt der Ostersonntag. Die Auferstehung Jesu. Ein schönes Gefühl für jeden Menschen. Vor allem aber für uns Christen. Zu wissen, das nach jeder Niederlage ein Erfolg folgen kann. Dass man Hoffnung schöpfen kann. Dass der Tod nicht die ewige Finsternis und das Ende bedeuten muss. Ein sonnendurchfluteter Ostersonntag. Das schenkt uns Kraft und Lebensfrohsinn.
Dann allen eine schöne Zeit, bis wir uns wiedersehen.

Bilder

V. H.                                                                                                                         April 2025

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski